/ Kursdetails

BA112 Journalist werden ohne Ausbildung

Beginn , - , 00:00 - 00:00 Uhr (Teilnahme jederzeit möglich)
Kursgebühr Kostenlos
Dauer individuell
Kursleitung Tilo Jung
Hans Jessen

Über diesen Workshop
Tilo Jung ist ein Selfmade-Journalist, der daraus keinen Hehl macht. Nach vielen Artikeln, die er für eine Lokalzeitung schrieb, machte er sich nach Berlin auf, um sein eigenes Projekt zu entwickeln. Er wurde der Typ, der in Berlin den Regierungssprechern und den Hauptstadtjournalisten auf die Nerven geht, weil er in der Bundespressekonferenz jede Woche Fragen stellt, die nicht so tun, als sei er mindestens so informiert wie ein Staatssekretär. Er stellt Fragen, von denen er glaubt, dass Leute sie stellen würden, die mal so reinschneien und das Regierungssprecher-Deutsch nicht verstehen.
Hans Jessen hat jahrelang Fragen in der Bundespressekonferenz gestellt, als Hauptstadt-Korrespondent der ARD, er weiß, wie man fragen muss, um auch Dinge herauszubekommen, die eigentlich nicht in die Öffentlichkeit sollten.
Jessen und Jung haben eins gemeinsam, sie haben keine formale journalistische Ausbildung, sind stolz darauf und erzählen gern, wie man auf schrägem Weg Journalist wird. Und was man tun sollte, um als Journalist unabhängig und kritisch zu bleiben.
Jedes Kapitel des Workshops bietet

ein Tutorial
Aufgaben für die Teilnehmer
eine Zusammenfassung des Kapitels mit ergänzenden Materialien als Download
ein Forum, in dem die Teilnehmer sich über den Inhalt des Workshops austauschen können

Das erwartet Sie im Workshop

Einführung (03:37 min)
Kapitel 1: Wie erkennt man, ob man Journalist werden will? (13:16 min)
Kapitel 2: Bloß keine Ausbildung? (11:27 min)
Kapitel 3: Die Zwänge einer Redaktion (10:29 min)
Kapitel 4: Wie befragt man Politiker? (19:38 min)
Kapitel 5: Störenfried als Konzept (21:43 min)
Kapitel 6: Die Medienkrise (15:10 min)
Kapitel 7: Der Journalismus als Vierte Gewalt? (18:01 min)




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.