/ Kursdetails

XA20017A Der Limespark Rainau

Beginn Di., 21.01.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr UKB 2,00 € vor Ort zu bezahlen
Dauer 1 Abend
Kursleitung Roland Gauermann

Vor 50 Jahren wurde mit der Rekonstruktion eines Limes Wachturms zwischen Buch und Schwabsberg der Grundstein für den Limespark Rainau gelegt. Seitdem wurden über Jahrzehnte hinweg an vielen Stellen in Rainau gegraben und geforscht. Die Gebäudereste aus der Römerzeit wurden erhalten und museal ausgestaltet; insbesondere Römerkastell, Römerbad und Limestor. Im einstigen Römerdorf wurde der berühmte Bucher Brunnenschatz geborgen. Götterstatuen, Geräte, Gebrauchsgegenstände, Tierknochen sowie Holz- und Pflanzenreste geben einen guten Einblick in das Leben im römischen Grenzbereich des 2. Und 3. Jahrhunderts n. Chr.
Roland Gauermann hat als langjähriger Bürgermeister von Rainau und dann als Limes- Cicerone alle Arbeiten und Forschungen aus nächster Nähe erlebt und beobachtet, und gibt es mit vielen Bildern in einem anschaulichen und unterhaltenden Vortrag weiter.




Kursort

Abtsgmünd, F-v-K-Schule

Gaildorfer Straße 6
73453 Abtsgmünd

Termine

Datum
21.01.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Gaildorfer Straße 6, Abtsgmünd, F-v-K-Schule